EisenbahnTourist

Pressetext

Volldampf für Eisenbahntouristen im Sommer 2015
 

Auch in diesem Jahr dampft es gewaltig auf vielen Eisenbahnstrecken. Für Eisenbahnfreunde und Familien ist die Fahrt mit einer touristischen Eisenbahn immer ein besonderes Erlebnis, denn die eingesetzten Züge sind oft historische Fahrzeuge aus der guten alten Zeit. 70 Jahre alte Triebwagen und Elektroloks sind ebenso beliebt wie die zum Teil 100 Jahre alten Dampfloks. Im Zillertal, im Harz, in Sachsen und auf der Rhätischen Bahn sind „Cabrio-Wagen", also umgebaute offene Güterwagen für Touristen, der große Hit. Nicht fehlend darf natürlich der Büffet-Wagen. Vom Zug aus lassen sich auch die neben der Bahnstrecke im Auto rasenden Eisenbahnfotografen beobachten, denn die Verfolgungsjagden der Eisenbahnfreunde neben den Zügen haben schon abenteuerliche Züge. An Kreuzungen, Bahnhöfen und Hügeln stehen die Fotojäger stets mit Foto- und Videokameras bewaffnet und warten auf die besondere Szene. Die Familien und Touristen sitzen im Zug, die Eisenbahnfreaks fahren mit dem Auto neben dem Zug - eine eigentümliche Situation.

Die schönsten Touristikbahnen aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich, Slowakei und Rumänien führt das Reisemagazin EisenbahnTourist seiner Ausgabe 2015 mit Fahrplänen, Beschreibung, Fotos, Streckenskizzen und Anschriften auf.

Dazu gibt es einen Wandkalender für 2016 und eine Video-DVD mit einer Führerstandsfahrt auf der Kirnitzschtalbahn von Bad Schandau zum Lichtenhainer Wasserfall und zurück.

„Jährlich befördern die Touristikbahnen in Europa einige Millionen Eisenbahntouristen" sagt Alexander Schwaab, Herausgeber des EisenbahnTourist. „Eisenbahntouristen sind keine gewöhnlichen Fahrgäste, für sie ist der Weg das Ziel. Das Ziel ist dann schon das Ende der Gaudi." Während der oftmals sehr langsamen Fahrt werden den Kindern und Enkeln die Eisenbahntechnik erklärt. Was bedeutet ein Pfeifsignal, wie funktionieren Weichen, warum werden Fahrkarten abgeknipst? Das alles lernt man schnell bei den Touristikbahnen, denn das Zugpersonal beantwortet gerne und voller Stolz Fragen zum Eisenbahnbetrieb. Eisenbahner ist nicht nur ein Beruf, für viele von ihnen ist es wohl mehr eine Berufung.

Bei einigen Bahnen kann man nicht nur Wagen oder ganze Züge für Familienfeiern mieten, sondern sogar einen Amateurlokführerschein machen. Hierzu lernt man die wichtigsten Vorschriften der Eisenbahnbetriebsordnung EBO in einem kurzen Seminar kennen und dann geht es schon rauf auf die Lok. Dort heißt es dann „Na dann fahren Sie mal los", doch der echte Lokführer achtet natürlich sehr genau darauf, dass der Hobby-Lokführer die richtigen Hebel bedient. „Mit der Lok ist es wie mit dem Flugzeug: Das Starten, also das Losfahren, ist einfach, aber das Landen, also richtig Bremsen ist eine Kunst" sagt Lokführer Rolf Jirowetz von der Bad Orber-Kleinbahn.

Der Reiseführer „EisenbahnTourist 2015" ist bei den Touristikbahnen selbst, im Modellbahn- und Buchhandel (ISSN1430-0052) oder direkt unter www.eisenbahntourist.de erhältlich.



Fotos:
Zur Ergänzung dieser Pressemeldung können Redakteure die Fotos in Druckauflösung von der Seite "Pressebilder" herunterladen. Abdruck honorarfrei wenn als Quelle "Foto: www.eisenbahntourist.de" angegeben wird.

Kontakt für Journalisten:
WINTHERBURG-Medienagentur, Eisenbahntourist, Alexander Schwaab, Bergsonstr. 29a, 81245 München, Tel. 089 12768801, info@eisenbahntourist.de 

 

 

 

       
       

 

 

Marketing für Touristik-Bahnen

In diesem Beitrag finden Eisenbahnbetreiber und -vereine interessante Marketing-Beispiele und Tipps für ein professionelles Marketing in der eisenbahntouristik.
Das Passwort zum Öffnen der Datei finden Sie unten auf der Anzeigen-Rechnung des EisenbahnTourist.

 

Marketing-fuer-Touristik-Bahnen.pdf
Download

 



 

 

 

 

 

Top